Tipps zur Gartenbewässerung mit IBC Containern

Wasser im Garten ist knapp. Im Sommer zählt jeder Tropfen. Brunnenbesitzer profitieren davon. Auch der Rest kann kostengünstige Methoden zum Schutz der Pflanzen nutzen. Eine davon ist die IBC-Bewässerung.

Von Anfang an haben wir IBC Wassertanks zur Bewässerung unserer Pflanzen verwendet. Ein lokaler eBay-Händler hat sie uns für 60 EUR verkauft. Hier solltest du oft auf dem Portal vorbeischauen, um kein gutes Angebot zu verpassen. IBCs sind 1.000-Liter-Tanks mit Metallrahmen. Das macht den Behälter sehr stabil und die Blase frostsicher. Sie werden in der Landwirtschaft und in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Sie sind in der chemischen Industrie beliebt, also frag nach, was vorher in dem Container war. Nicht alle Stoffe, auch nicht in kleinen Mengen, sollten dem Boden zugefügt werden. Lebensmittelrückstände verursachen selten Probleme.

Gartenbewässerung durch IBC Container: So funktioniert es

Du kaufst den Behälter und füllst ihn mit Wasser. Das war’s. Erledigt? Nicht, wenn du Komfort und Beständigkeit willst.

IBCs sind riesige Wasserfässer. Sie sind nicht dafür gedacht, dass Gärtner/innen sie ständig öffnen und schließen müssen, um Wasser zu holen. In unserem Fall kann der blaue Wasserhahn nach einem Jahr anfangen, undicht zu werden. Auf diese Weise Wasser zu verlieren, stinkt. Wenn du einen Ablasshahn installierst, kannst du den blauen Wasserhahn offen lassen. In den meisten Fällen musst du den blauen Wasserhahn öffnen, bevor du den neuen Wasserhahn installierst.

Wenn du ein volles U-Boot erleben willst, kannst du einen IBC-Container mit 1.000 Litern füllen. Wir empfehlen den Hochsommer und eine zweite Person mit einer Handykamera.

Wasser lässt sich mit einem IBC Tank sammeln. Zur Bewässerung des Gartens wird das gesammelte Wasser im IBC Wassertank genutzt

Source: Sind IBC Container im Winter frostsicher?

Relevante Themen:  Photovoltaik Pflicht: Was gilt aktuell bei Photovoltaikanlagen?

Welches IBC Zubehör braucht man für die Bewässerung des Gartens?

Wenn möglich, schließe ihn an ein Regenfallrohr an. Es leitet das Wasser in die IBCs. Im Winter kann die Sammlung unterbrochen werden, damit der IBC nicht einfriert.

Wenn du das obige System nicht verwendest, installiere einen Überlauf, damit „zu viel“ Wasser irgendwo hinfließen kann. Wir haben mit einer Lochsäge ein Loch in die Blase des alten Behälters geschnitten und ihn mit einem HT-Rohr entleert. Das Auffangsystem hört stattdessen auf zu sammeln.

Je nach Wasserquelle kann ein Filtersystem das Algenwachstum reduzieren. Der eine Behälter hat es, der andere nicht. Halbjährliche Reinigungen entfernen alle Ablagerungen im Brunnenwasser.

Wir empfehlen diesen teuren Auslass mit integriertem Schlauch. Wir benutzen einen an jedem IBC und sie sind großartig. Der Schlauch lässt sich leicht entleeren und füllt die Gießkannen.

Ein kleiner Nachteil beim Intermediate Bulk Container

IBCs haben einen „Nachteil“. Der Druck nimmt ab, wenn der Wasserstand von 1.000 Litern sinkt. Der Behälter ist nicht dafür ausgelegt, eine Gießkanne zu halten. 6×2 Pflanzsteine beheben beides (kein Werbelink). Sie kosten 2 bis 3 EUR im Baumarkt und heben den IBC-Behälter an. Dadurch entsteht genug Wasserdruck, um eine Gießkanne in 20 bis 40 Sekunden zu füllen, obwohl der Wasserstand sinkt. Aber ohne Strom.

Die Steine müssen auf einer geraden, stabilen Fläche platziert werden. Wenn der 1.000 kg schwere Container kippt, fällt er um. Kein Köder! Bitte nur auf festem Untergrund (am besten Beton) „aufbocken“. Das gilt auch für unseren zweiten Container. Wir konnten nicht riskieren, dass er herunterfällt.

Voraussetzungen für eine Bewässerungsanlage

Die Ermittlung des Anschlusswertes oder der Wassermenge (Liter/Stunde) ist für den ordnungsgemäßen Betrieb der Bewässerungsanlage unerlässlich. Dies zeigt, wie viele Regner gleichzeitig laufen können.

Relevante Themen:  Montagetisch Holzrahmenbau - Tectofix 3000

Eine Bewässerungsanlage benötigt einen Druck von 2,8 bar (bei Verwendung des Hunter MP Rotators). Wir nehmen 3,5 bar an, um das verfügbare Wasser zu messen. Die Differenz zwischen dem gemessenen und dem erforderlichen Druck von 2,8 bar ist der Druckverlust der Bewässerungsanlage.

IBC Container zur Bewässerung des Gartens - Ein 1000 Liter IBC Wassertank genügt

Der 800 Liter IBC Wassertank als Alternative zu 1000 Liter

Ein 800-Liter-IBC kombiniert zwei Aspekte: Er ist klein und leicht genug, um ihn ohne motorisierte Fahrzeuge zu transportieren. Verwende immer einfache Gabelstapler. Das Fassungsvermögen erlaubt viele Einsatzmöglichkeiten. Von 800 auf 1000 Liter scheint klein zu sein. Kleine Verkleinerungen verbessern die Handhabbarkeit, ohne die Nutzbarkeit zu beeinträchtigen.